Reservat-Lehrpfad Sonderwaldreservat Schaaren TG - HOME

Idee und Realisierung

Simone Andrea Bachmann
8253 Diessenhofen

Ich habe mich in einer Studienwoche von "Schweizer Jugend forscht" mit dem Thema Standortökologie befasst. Spannende Gespräche und interessante Naturerlebnisse weckten mein Interesse, eine naturwissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Meine Maturaarbeit sollte auf jeden Fall eine Herausforderung sein. So konnte ich die Idee verwirklichen, den besonderen Reiz des Sonderwaldreservats Schaaren einer breiten Öffentlichkeit auf anschauliche Weise näher zu bringen.

Den Trägern des Reservat-Lehrpfades – den Waldbesitzern, dem Forstamt Thurgau und Schaffhausen, den umliegenden Gemeinden sowie den Sponsoren – danke ich ganz herzlich.
Ohne Ihre grosse Unterstützung wäre die Umsetzung nie möglich gewesen; allen voran Heinz Kuhn, Forstingenieur; Dr. Max Bührer, Biologe; Dr. Fränzi Korner, Biologin; Ruedi Lengweiler, Förster; Hans Weber, Förster; Kurt Engel, Förster; Prof. Dr. Fredy Leutert, Geobotaniker.

Porträt

Simone Andrea Bachmann, geb. 1988

seit September 2007 Studium an der ETH Zürich, Umweltnaturwissenschaften

bisherige Arbeiten im Bereich Bio / Natur und Umwelt

  • 2007 - 1. Preis am Wettbewerb Think Tank Thurgau
    Thema: Sonderwaldreservat Schaaren TG
  • 2007 - 41. Nationaler Wettbewerb von Sjf Prädikat „sehr gut“. Thema: Erstaufnahme für eine ökologische Wirkungskontrolle
  • 2006 - Maturaarbeit
    Thema: Sonderwaldreservat Schaaren
    1. Teil Reservat-Lehrpfad,
    2. Teil Ökologische Wirkungskontrolle
  • 2006 - Studienwoche Sjf
    17th International Research Week in the Aletsch,
    Thema: Daily activities of marmots
  • 2005 - SLA 1
    Thema: Die Theorie der ökologischen Nische am Beispiel des Alpensteinbocks und der Alpengämse
  • 2005 - Naturwissenschaftliche Woche der KSK
    Thema: Ätherische Öle im Lavendel
  • 2004 -Studienwoche Sjf Wildtierbiologie im Safiental
    Thema: Standortökologie des Steinbockes und der Gämse im Vergleich
created & © by Jost WebService copyright © Text und Fotos by Simone Bachmann Impressum   | Home